Wie befürchtet hat sich an dem grauenhaften Interface nichts geändert. Es haben sich ein paar grafische Sachen geändert, aber nur kosmetischer Natur.
Das Spiel selbst läuft ziemlich stabil, die Server auch. Und man muss wirklich sagen, bis Level 20 ist es storytechnisch schön dicht, macht Spaß. Es gibt noch ein paar Sachen, die (noch) nicht übersetzt wurden, oder wo singemäß „insert text here“ steht. Aber alles im verkraftbaren Rahmen. Allerdings ändert sich das schlagartig mit Level 20. Ab da endet die Sprachausgabe für die Questgeber, die Texte sind vermehrt nicht übersetzt, und auch teilweise gut verbuggt. „StartServerScript(„$ABC45Fblabla“)“ hat selbst in WoW kein NPC zu Release gesagt 🙂 Das ganze flaut ab Level 20 total ab in der Dichte der Story und der Atmosphäre, und es verkommt zu „bringe x zu y und gehe dann wieder zu x um dann zu z zu gehen“ oder „töte a davon und b davon und loote c“. Es wirkt auf mich bislang, als wären sämtliche Bemühungen in den Bereich der Tutorial-Stadt Tortage bis Level 20 geflossen, und wie ich schon in der Beta befürchtet hatte, danach erstmal der Saft ausgegangen. Aussagen anderer zufolge siehts sogar ab Level 50 ganz mau aus mit Quests, ab da ist das Leveln wohl hauptsächlich grinden. Das kann ich natürlich selbst noch nicht bestätigen, nur weitergeben.
Sei es drum, ich werde leveln, mal schauen wie schnell, um zu sehen, ob das Spiel auf 80 das hält, was es verspricht. Und das hoffentlich nicht in 3-4 Monaten, denn die ersten sind schon seit ein paar Tagen 80 und die ersten Grundstücke der Gilden sind bereits abgesteckt. Leider ist wohl die Bebauung noch nicht möglich…