mayhem

Wie es vielleicht einige mitbekommen haben, sollte die AoC-Beta letztes Wochenende ein „episches Ende“ finden. Alle Server wurden kurz vom Netz genommen, und die Serverregeln für PvP wurden auf „Free for all“ gesetzt. Funcom bezeichnete das als „PvP Mayhem“, und Mayhem war es in der Tat, wenn aus meiner Sicht wohl aber anders als gewollt.

Fangen wir einmal vorne an, nämlich beim Client. Der sorgte in den letzten Tagen für einige Verwirrung. In einigen Blogs war zu lesen, dass der Client der Open Beta ein etwa 6-9 Monate alter Entwicklungsstand sein soll, um einen entsprechenden Stresstest zu fahren, da dieser noch mit haufenweise Debug-Code versehen war. Wie ich bereits im letzten Posting schrieb, macht das aus Entwicklersicht wenig Sinn, und auch in einem Interview wurde das von Funcom dementiert, dass dies ein veralteter Client sein soll. Auch der Debug-Code, der enthalten sein soll, ist sehr fragwürdig, so erhielt ich nämlich eine Mail von Funcom, in der ich an einem Fragebogen teilnehmen soll. Grundsätzlich nichts verkehrtes, wenn sie meine Eindrücke einfließen lassen wollen, toll. Aber als die Fragen dann waren, was für ein System, welche Grafikkarte etc, und ob die Performance in Ordnung war etc, da kam mir spontan ein arger Zweifel am Debug-Code und dessen Sinnhaftigkeit im Open Beta Client auf. Zum Vergleich WoW: Manchen ist es bestimmt schon aufgefallen, dass manchmal, bei mir so alle 1-2 Monate, beim Einloggen kurz ein Fenster aufpoppt „gathering anonymous system information“ oder so ähnlich, so kann man das viel einfacher und statistisch wervoller haben, als eine Umfrage, die auf einer externen Umfrage-Seite gestartet wird. Nicht alles, dass sie im ersten Moment aussah wie ein Fishing-Ding, so billig sah sie aus.

Apropos billig: Die offiziellen Foren werden durch ein fast ungethemetes vBulletin gemanaged. Es muss ja nicht der ewig ladende, völlig knorzig programmierte und von Overhead strotzende Blizzard-Auftritt sein, aber so schlicht muss es dann doch auch nicht sein. Als ich das erste Mal auf der Account-Erstellungsseite war, dachte ich auch erst, ich sei falsch. Okay, man mag argumentieren, dass man da auf Funktionalität gehen sollte, und der Rest egal ist. So argumentiere ich auch gerne, aber nicht, wenn das der erste Kontakt ist, den ich zu dem Spiel online habe.

Aber kommen wir zurück zum Client. Es gab noch ein Update, die Shader-Probleme sind nun behoben, es ruckelt nicht mehr so dolle. Dafür startet das Spiel nicht mehr, wenn man es direkt startet, sondern man muss es über den Patcher aufrufen. Es wurden ein paar neue Bugs reingebaut, so ist zum Beispiel die Spring-Animation im Stehen kaputt und ähnliche Kleinigkeiten. Das alles wäre kein Ding in einer Beta, wenn nicht:

– Das Spiel noch nichtmal eine Woche vor Release wäre
– Der Client da, wo er die ganze Zeit „Beta@Versionsnummer“ zeigte, nun „live@Versionsnummer“ stehen hat, es also offensichtlich der Releaseclient ist
– Sich nichts von dem Handling der UI geändert hat, was ich letztens noch als unfertig bezeichnet habe
– das Balancing noch weit entfernt von einem „na gut, so können wir das releasen“ ist

und und und. Also wenn das Spiel so live geht jetzt diese Woche, prophezeihe ich ähnliche, wenn nicht sogar noch schlimmere Ersteindrucksdesaster a la Hellgate: London und ähnlichem.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Mayhem:

Ich hatte mich schon drauf gefreut auf den Samstag, gebe ich ehrlich zu. Mir in WoW alles frei genommen, es sollte ja PvP-FFA angeschaltet werden und die Spieler mit Level 20 in die Hauptstädte geportet werden. Also habe ich eingeloggt, und siehe da, ich stand in einer Hauptstadt. Sah nett aus (Screens werden folgen). Also lief ich mal durch die Gegend. Naja, ich versuchte es zumindest. Überall waren unsichtbare Mauern. Oder halt, nein, es waren Spieler und NPCs! Wenn man mal länger stehen blieb, dann erschienen die auch. Das kennt Ihr ja aus WoW in den Großstädten. Das Problem ist nur, dass der Radius, in dem Spieler auftauchen, viel zu klein war. Wenn man lief kam das Nachladen gar nicht damit klar, und man lief einfach gegen unsichtbare Mauern. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, dass die da sind, geht dann halt mal ein Stück zur Seite und läuft dann weiter. Was aber total unrealistisch wirkt ist, dass man am kleinsten Steinchen hängen bleibt. Also richtig stehenbleibt! Das nervt vor allem in der Botanik, wo mans manchmal nicht sieht, oder in den Städten, die schon sehr detailreich modelliert sind, und dann teilweise unebene Treppen oder ähnliches haben. Das hakt doch noch sehr im Handling und zehrt damit an der Atmosphäre, die es eigentlich generieren soll, wenn man z.B. an einer Ratte genauso unüberwindbar stehen bleibt, als wenn eine Wand vor einem wäre.

Dann mal raus aus der Stadt und das Open-PvP angeschaut. Hm… nur wo? Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die NPCs gefunden habe, denn die Stadttore waren alle zu. Angeklickt, Dialog, Ladebildschirm *sic*. Wo war ich jetzt? Keine Orientierung. Das ist nämlich der große Hinkefuß an den Ladebildschirmen: Sie nehmen einem vollständig die Orientierung oder das Gefühl, Teil einer großen eigentlich zumindest rollenspieltechnisch örtlich zusammenhängenden Welt zu sein. Es hieß zwar von vielen, dass das, was man bis dahin in der Open Beta bis Level 13 gesehen hat mit den Ladebildschirmen und der zerstückelten Instanzierung ab Level 20 in den Hauptstädten ja nicht mehr ist und vieles zusammenhängt, weniger Ladebildschirme, aber… hm… ich war Level 20, und es war irgendwie… genauso 🙂

Nun war ich in einer anderen Hauptstadt. Auch sehr schön gemacht. Aber… hm… ich will Open PvP! Also weiter nach NPCs gesucht, die mir über Quests oder wie auch immer den Weg in das weisen, was ja so toll sein soll und seit Samstag aktiv. Ich fand immerhin den NPC, der mich per Ladebildschirm wieder zurück in meine alte Stadt gebracht hat. Der hatte noch nichtmal ein Schiff neben sich stehen, also atmosphärisch irgendwie völlig daneben.

Wieder in der ersten Stadt schaute ich mich da weiter um, und fand auch einen, der mich zu dem 20er Levelgebiet ladebildschirmte. Apropos Ladebildschirme, ein kurzer Einwurf: Die Dauer der Ladebildschirme hat sich drastisch verkürzt, nachdem ich einen Tip von Funcom befolgt habe, und unter meinem Vista das Indexing für dieses Laufwerk ausgemacht habe. Das hat übrigens auch WoW seitdem zu einem irrsinnig schnellen Start verholfen, also wer die gleichen Probleme hat: Rechtsklick aufs Laufwerk und für Laufwerk und alle Unterordner das Indexing ausschalten! Warum ich das jetzt einschiebe: Der Ladebildschirm war relativ kurz, aber ich kam an und war tot. Nice! Spawnpunkt-Camping am Level-20-Questhub. Naja, dachte ich mir „peeevaupeeeseeeevaaaa“ und versuchte diverse Gegenmaßnahmen, die ich gewohnt bin. Aber es funktionierte alles nicht. Denn in AoC hat man IMMER einen Ladebildschirm! Selbst, wenn man stirbt, und 10 Meter daneben wieder aufersteht. BÄM, tot. Kein Geistheiler oder sonstwas, was mich da irgendwie rausbringen könnte. Mein System ist echt nicht langsam, und läd seit dem Tip auch sehr schnell, aber nicht schnell genug, um mich noch lebend zu sehen und mich vielleicht sogar zu wehren. Und das direkt nach dem Gebiet-Wechseln.

Nun gut, ich hatte dann doch nach einer Zeit Glück und lebte nach dem Ladebildschirm noch, und haute ab. Nachdem ich eine zeitlang durch die Gegegnd gelaufen war hatte ich keine Lust mehr. Das war ja noch nichtmal wie am Jägerlager, noch nichtmal ansatzweise. Jägerlager war Spaß pur, aber das war einfach unausgewogen, das war mit Sicherheit kein Open-PvP, das war albern. Wer mal den Ladebildschirm überlebt hat, haut die anderen um. An den Questgebern dominieren die overpowerten. Und damit meine ich nicht High-Level, denn es waren ja alle Level 20. Und die Wachen in dem Dörfchen interessierte es nicht die Bohne. Ich benutzte das Ruhesteinpendant und war wieder in der Stadt. Ich probierte es noch in den Startgebieten der anderen Städte, gleiches Bild. Ich las ein wenig IRC und Foren dazu: Ich war wohl nicht der einzige, der dieses „geniale“ Open-PvP-Erlebnis hatte. Ganz abgesehen davon, dass die Klassen noch weit davon entfernt sind, dass man sie balanced nennen könnte, bezeichneten viele das Open-PvP als „broken“. Der Schuss ging also erstmal nach hinten los. Also dachte ich mir, der 20er Content ist ja jetzt auf. Also mach ich doch da mal weiter, muss mir ja nicht die Fresse einhauen lassen. Aber irgendwie… paar Quests angenommen, von a nach b geschickt worden, sammel dies, sammel das… mir war langweilig 🙂 Und das nach ca. 3 Stunden Spiel bei gerade für mich neu aufgemachtem Content! Prima. Also lief ich noch ein wenig rum, um die Stadt/Landschaft zu genießen, paar Screenshots geschossen. Man achte auf den Schattenfall in den Screens und wie er sich mit der Sonnenbewegung verändert, sehr schön! Allerdings sind viele Sachen, die man sieht, wie z.B. in der etwas ägyptisch angehauchten Stadt über das Wasser drüber nur Kulisse und durch unsichtbare Wände im Wasser unnahbar. Finde ich schade und unnötig. Schließlich beendete ich für mich diese Open Beta nach 3 Stunden gelangweilt, und fing an Inseldailies zu machen, das hat mehr Spaß gemacht, und das Open-PvP war auch schöner 🙂

Ich stöberte dann noch ein wenig auf AoC-Seiten, um mir mal das PvP anzulesen, wie es sein soll. Hört sich alles schon prima an, aber irgendwie kam mir das bekannt vor: Es gibt PvE-XP und PvP-XP. Es gibt 80 PvE-Level und 20 PvP-Level. PvP-XP erntet man natürlich durch Töten von Gegnern etc. Hört sich leider nach einem zum Glück von Blizzard eingestampften alten Ehre-System an. Aber dann las ich etwas, was ich irgendwie kaum glauben kann, da es an Fehldesign kaum zu übertreffen war: Zuerst Mal braucht man massig Rohstoffe, um Spielerstädte und Burgen bauen zu können. Na wenn das sich mal nicht nach Farmen im AQ-Eröffnungsstil anhört. Und dann das beste: Um eine Spielerburg angreifen zu können, reiht man sich quasi in eine Warteschlange ein. So weit so gut, mehrere Gilden wollen die Burg ja vielleicht angreifen, und das ist nur zu bestimmten Zeitfenstern möglich (keine Gilde ist dazu gezwungen, 24/7 auf ihre Burg aufzupassen, das ist ja absolut in Ordnung). Aber jetzt kommts: Es darf die Gilde angreifen, welche die höchsten Ränge in den PvP-Minispielen, also den guten bekannten BGs hat. Also nochmal: Um Vorrang in einer epischen Schlacht um eine Spielerburg zu haben muss man instanzierte BGs grinden. Wie passt das bitte zusammen? In das Spiel werden gerade wegen des Open-PvP und den Belagerungen große Hoffnungen gesetzt, ehrlich gesagt etwas, auf das ich mich eigentlich auch freue. Viele hören WoW auf „ist mir zu langweilig, nur farmen“, und dann sowas. Rohstoffe farmen, Ehre.. äh… Verzeihung… PvP-XP in instanzierten BGs grinden. Ganz davon abgesehen, dass das Open-PvP in der Open Beta völlig unbrauchbar und nicht als solches zu bezeichnen war, kann ich nur hoffen, dass ich da einiges falsch verstanden habe, oder noch einiges geändert wird. Allerdings bezweifle ich das für ein Release in wenigen Tagen. Und so prognostiziere ich wieder ein unfertiges Spiel, was trotzdem zum Release kommt. Und bitte jetzt nicht mit der Open Beta von WoW kommen, die ja soooo schlimm war, sorry: In der Open Beta von WoW konnte man von einem fast fertigen Spiel reden. Das, was ich da bislang gesehen habe, ist von der Bezeichnung ein gutes Stück entfernt. Das, was manche Leute meinten, ab Level 20 wird alles ganz anders und besser ist leider nicht eingetreten für mich, ganz im Gegenteil. Und dann bleibt mir noch die abschließende absolut ernst gemeinte Gretchenfrage an die, die das behauptet haben: Warum? Warum macht man nicht die ersten Level bis 20 auch so angeblich toll und anders? Warum braucht man Aussagen wie „werde erstmal Level 20, dann wird das Spiel toller und anders“? Ganz davon abgesehen, dass das eben nicht der Fall war, ist doch gerade immer der erste Eindruck wichtig!

Der Release ist in wenigen Tagen, zumindest für die Pre-Order Leute. Ich hoffe, dass da noch einiges gefixt wurde am Spiel, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dafür sind meine Kritikpunkte viel zu grundsätzlicher Natur, als dass die in wenigen Tagen gefixt werden können. Es gibt einfach zu viele Zeichen, dass das Spiel nicht so ganz das halten wird, was sich viele davon versprechen. Nichtsdestotrotz, ich habe es bestellt, werde es anspielen. Insofern gebe ich Funcom da durchaus eine Chance 🙂

Und hier die zweite etwas kleinere Ladung Screens:
Screens

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