Der WoW-Killer… oder nicht?

(wenn ich mehrere Screens hintereinander meine, habe ich „Screens“ statt „Screen“ verlinkt)

Ich habe schon oft gehört, dass es nicht der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Dass es nicht der Releaseclient ist, ist schon klar, aber eine Beta, die sogar noch dreimal gepatcht wird, macht aus Programmierersicht nur Sinn, wenns aktuelle Build-Nummern sind, sonst ist das Patchen sinnlos und das ganze darf meistens zweimal programmiert werden, was so kurz vor Release einen tödlichen Zeitmehraufwand bedeutet. Zumal es eben noch total unfertig wirkt, und das eben bereits NUR in den Anfangsleveln.

Man sollte annehmen, dass die ersten 13 Level schon ordentlich gebalanced wurden, aber wenn ich mit mehreren Quests so viele Mobs umhauen muss, dass ich pro Quest alleine durchs Grinden 2 Level aufsteige, oder der Mini-Boss auf Level 2, der ein Level 50 Item dropt, was fast die gleichen Stats hat wie meine Waffe, die ich an habe <Screen>, oder dass gemütlich Level 5 und Level 15 Mobs nebeneinander stehen. Oder ein anderes Beispiel ist der Schritt auf der Nacht-Questreihe auf dem Vulkan <Screens>, der auf Level 13 grau angezeigt wird, aber selbst da noch fast nicht machbar ist. Da ist noch dringender Balance-Bedarf.

Und man muss sich mal vor Augen halten, wofür diese Open Beta eigentlich ist: Werbung! Sie kann nichts anderes sein. 2,5 Wochen für eine Open Beta ist lächerlich, aus Entwicklersicht ist das nutzlos. Wenn man sich anschaut, wie lange Blizzard selbst kleine Patches auf den PTRs hat (und die haben größenordnungsmäßig 130, nicht 20 Entwickler), dann macht das zum wirklichen „Testen“ wenig Sinn. Außerdem ist das NDA „zufällig“ weggefallen und man bekommt „zufällig“ direkt, wenn man den 13. Level erreicht, einen Pop-Up-Dialog, in dem man AoC bestellen kann <Screen>. Also das sieht echt eher aus wie eine Anfix-Werbe-Demo, und da will ich doch lieber meine besten Klamotten zeigen, denn die wenigsten mimimi-Heuler kapieren, was eine echte Beta überhaupt ist. Und dass die es aus WoW nach AoC geschafft haben, ist offensichtlich (die gibts halt überall), wenn man den Chat liest. „We have paid for this! And now I’ve got Discs every quarter!“ ist klar…. Und so geht das irgendwie laufend. Es könnte noch ein Stress-Test sein, aber den kann ich auch mit Closed-Beta-Leuten auf einen einzigen Server simulieren, statt eine Open Beta auf 5 Servern. Ein Stress-Test für den Login-Server ist auf die Weise nicht möglich, da der Ansturm in der OB natürlich lange nicht dem entsprechen dürfte, was beim Release passieren wird.

Aber selbst das ändert nichts daran, dass die Grafik irgendwie wie aus dem Baukasten „3D Spieleprogrammierung mit Delphi“ teilweise aussieht. Dafür, dass sie sich einen so hohen Anspruch stellen, sind Bäume und Stäucher ohne 3D-Tiefe, die nur ein Texturschild darstellen und sich mitdrehen, wenn man die Kamera dreht, wie zu alten Doom Zeiten vor 15 Jahren, einfach nur unsagbar peinlich. Und das ist mit Sicherheit final, da die gesamte Botanik so aufgebaut ist bis auf die großen Gewächse <Screen>. Die Animationen wirken zwar flüssig, aber aufgesetzt und plump (hört sich doof an, ich weiß aber nicht, wie ichs beschreiben soll), da bin ich von gewissen 3,5 Jahre älteren Spielen anderes gewohnt in Sachen Natürlichkeit der Bewegung. Zum Beispiel da man sich nicht hinsetzt beim Reggen, nach dem Kampf aber auch nicht automatisch aus der Kampfhaltung geht (das ist gewollt, dafür gibt es einen Hotkey), sieht man also z.B. in den Questgebieten haufenweise Leute einfach in der Gegend unmotiviert rumstehen, als ob sie gleich aufs Klo müssten. Es genügt halt nicht, einfach nur hochauflösende Texturen und DirectX10 zu benutzen, wenn man einen grafischen Meilenstein setzen will, aber die Lava immer noch so aussieht, wie damals in Molten Core. Dann doch lieber zeitlose Comic-Grafik, die zudem kein Kühlkraftwerk für die erforderliche Grafikkarte benötigt. Lieber eine Sache so, wie sie geht, und dann konsistent und konsequent in der Ausführung, als halbgare Innovationen. Auch habe ich noch nichts von der viel gepriesenen NPC-KI, die ihnen ein atmosphärischeres Leben einhauchen soll, erlebt. Also mehr, als ein gewisser Fruit Vendor in Shattrath, kam da bislang noch nicht rum.

Das Kampfsystem… öhm ja.. also ich bin beim mittlerweile fast dritten Char, aber irgendwie ist das nix wirklich bahnbrechend neues. Für Caster ist es absolut gleich, außer dass es keinen Global Cooldown gibt. Für Melees kommt dieses Element der Hitzones dazu, dafür fällt Auto-Attack weg (was ein Melee normalerweise sowieso selten als Hauptattacke benutzt). Angepriesen wurde es als „echte, aktive“ Kampferfahrung, aber nur zu schauen, an welcher Stelle mein Gegenüber gerade nicht die Schilde hochgefahren hat, und dann die Taste zu drücken, halte ich jetzt nicht für wirklich mehr als ein nettes innovatives Detail. Auf jeden Fall nicht für ein komplett neues Kampfsystem. Für Heiler dürfte das ganze sehr spaßig werden, denn man heilt wohl (soweit ich das auf 13 Leveln und nach den Beschreibungen beurteilen kann) nicht Targets, sondern es sind AE-Heals. Teils als Kegel vor dem Caster, teils dass man den Bereich auch mit einem grünen Kreis auswählen kann, teils einfach alle, die nah beim Heiler stehen. Insgesamt spielt das Targetting auch nicht so eine wichtige Rolle wie in WoW, von daher ist aber auch der ausgeteilte Schaden und die Heilung nur sehr ungenau dimensionierbar.

Aus Entwicklersicht bedeutet das für das Endgame (sowohl PvP als auch PvE) absolut hohe Toleranzen beim Design, was gleichzeitig die Notwendigkeit nach echtem Skill herabsetzt, aber jetzt schon kommen im Chat die Parolen „WoW ist was für Leute ohne Skill, hier braucht man Skill“. Sehe ich nicht so, und ich prognostiziere mal, dass es auch nicht so sein wird. Zumal das Feature des Auto-Facings absolut dem widerspricht (man kann einstellen, dass man immer in die Richtung des Targets schaut, byebye Schurken, die um einen rumtänzeln). Übrigens scheint die Kollisionsabfrage auch nur für den Spieler zu gelten, der laufend in Städten irgendwo an NPCs oder anderen Spielern aneckt, denn die NPCs scheren sich nicht drum, und laufen einfach durch einen durch. Haben nicht alle gesagt, dass es viel dynamischer sein wird das Kampfsystem, kein fahren von Rotationen, Combos, stumpfes Attacken-Ausführen durch Rumklicken auf Tasten? Naja, irgendwie ist es nix anderes bislang und auch nach den Beschreibungen, wie es weiter geht.

Das UI ist derbst von WoW abgeschaut, wirkt aber sehr eckig und eben wie schlecht nachgemacht <Screens>. Da man das UI wohl nicht anpassen kann mit Addons oder ähnlichem, sondern nur die Optionen hat, die das Spiel einem bietet, ist diese halbherzige Kopie eher als unbrauchbar einzustufen. Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber ich habe zum Beispiel noch nichtmal mein Chat-Fenster vergrößern können, um darauf mehr als 8 Zeilen gleichzeitig zu erkennen… Ich hoffe mal, das sich da noch viel ändert, denn das da würde ich lieber mal nur Vorstufe nennen.

Was massivst nervt ist das ständige Zoning. Abgesehen davon, dass jedes Haus, das man betritt, eine Instanz ist, hat man schön ergänzend den Questtyp „Laufe zu X, dann zu Y, dann zu Z“ natürlich drin, der bei 3 Stationen mindestens 5 Ladebildschirme hat. Stellt Euch vor, Ihr habt nen Ladebildschirm, wenn Ihr von Shattrath nach Terokkar-Forest fliegt, wenn Ihr die Aldi-Bank betretet, wenn Ihr von Terokkar in die Zangarmarschen fliegt, oder alleine in IF bei JEDEM Gebäude, was Ihr betretet. Rüstung reparieren, Reagenzien kaufen, AH checken, Bank aufräumen. Ergibt 8 Mal Zoning. Na gz. Es heißt, dass das nach dieser ersten Tutorial-Stadt besser werden soll, aber ich bezweifle, dass es so selten wie in WoW werden wird.

Dieses Zoning liegt aber daran, dass alles, also wirklich ALLES instanziert ist. Das hat den Vorteil, dass ein Load-Balancing auf den Servern gemacht werden kann, und die Lags auf Destro vor 2.4 in HS/BT wären so nicht passiert (WoW hat feste Zuteilung zu den Instanzservern, AoC dynamische), außerdem läuft das Realm weiter, wenn mal nur ein Rechner abkackt, und dann übernimmt ein anderer. Außerdem brauchts (theoretisch) keine Wartungsarbeiten außer bei großen Patches, da die Rechner einfach zyklisch, ohne dass es jemand merkt, runtergenommen werden können. Aber auf der anderern Seite sind die Effekte total doof: Wenn eine Stadt-Instanz voll ist mit Spielern, wird die nächste aufgemacht. Das verhindert natürlich ein 2-FPS-Shattrath, aber wenn ich irgendwie 15 Instanzen einer Stadt habe, dann darf ich erstmal suchen, wenn ich zu jemandem will, und muss dann die Instanz wechseln. Das heißt Events wie ein AQ wird es nicht geben, das Feeling eines vollen Ironforge-Epic-Strichs wird es nicht geben. Ganz davon abgesehen, dass das ständige Instanzieren, vor allem die Tag-Multiplayer Nacht-Singleplayer Geschichte rollenspieltechnisch mehr als bedenklich ist (von dem billigen Spawnen an Waypoints wie bei Shootern, wenn man stirbt, mal ganz abgesehen), kommt einfach das Gefühl Doppel-M von MMORPG nicht auf. Ich hatte mich bei Start der Open Beta, als ich nach ner Stunde in der Stadt war, schon gefragt, wo die ganzen Leute sind, weil ich kaum Spieler gesehen habe, obwohl da eigentlich hunderte sein müssten. Jetzt weiß ichs.

Den Vergleich mit WoW wird sich AoC gefallen lassen müssen. Es ist zwar nicht eine ganz so offensiche Kopie, wie es LotR ist, man versucht Dinge schon anders aussehen zu lassen und benamt sie auch anders, aber letztendlich können die Entwickler nicht leugnen, woran sie sich stark orientiert haben. Nur scheint man teilweise Fehler nochmal auszuprobieren wollen, z.B. überdimensioniertes Grinden bei Quests, z.B. wo man 20 Skorpionsgift und 20 Schlangengift finden muss. Die sind in einer natürlich instanzierten Höhle, und es gibt irgendwie 5-10 drin. In dieser Höhle habe ich 2 Level verbracht <Screen>. Oder man muss 15 Gems von Tieren holen, wo gefühlt jedes 5. Tier eins hat <Screen>. Das hatte WoW auch in diesem Maße früher, aber das haben sie generell sehr runtergeschraubt, weils einfach unspannend ist, 2 Stunden immer wieder das gleiche killen zu müssen, 20 Respawns zu warten, um eine Quest abzuschließen. Wer also von WoW wechseln will, weil er meint, man müsste in WoW noch viel Grinden, viel Spaß.

Aber ich will ja nicht nur motzen: Die Atmosphäre ist durchaus okay, die Geschichten sind schön erzählt, und ich freue mich auf Schlachten um spielergebaute Burgen. Die Charaktergenerierung ist enorm individuell, es gibt tausend Sachen, die man für sein Äußeres Erscheinungsbild einstellen kann <Screens>. Kleine Details sind auch sehr nett, beispielsweise als ich eine Gruppe NPCs angehauen habe mit einem Fernkampfzauber, und dann um die Ecke bin, damit sie rumkommen, ist erst ein NPC zu weit gerannt, als er durch den Durchgang kam, als ob er mich nicht gesehen hätte, kurz umgekuckt und dann zu mir gekommen. Leider ist das PvP, und wie es sich in das Gameplay einfügt, in der Open Beta noch sehr eingeschränkt, da die ersten Level komplett durch PvE gemacht werden, und nur die sogenannten PvP-Minispiele gehen (was offensichtlich eine Mischung aus BGs und Arenen in WoW sind, man kanns auf beide Arten spielen mit gerateten Gruppen oder man tritt einem kleinen Zerg bei), sodass ich das nicht wirklich beurteilen kann. Auch war ich noch nicht im ersten Multiplayer-Dungeon, mal schauen, ob ich das nochmal mache. Auch kann man natürlich jetzt noch null und nichts aussagen über die Langzeitmotivation im Endgame, aber ich sag mal, Lust zu leveln hab ich da schon bekommen.

Die Server laufen stabil und flüssig, ich habe erst 2 Serverabstürze erlebt. Alle 30-60 Minuten springt mein Ping hoch und ich habe einen Disc, das ist für eine Beta absolut super, da hatte ich wirklich mit VIEL schlimmerem gerechnet. Auch Lags im Sinne von ECHTEN Lags (also keine lokalen Resoucenprobleme, was viele oft nicht kapieren „an meinem Rechner kanns nicht liegen, das Ruckeln sind Lags“) gibt es kaum. Ich werde es ganz bestimmt nebenher weiter spielen, wenn ich mal in WoW nix zu tun habe, und keinen Bock habe, zur Wii ins Wohnzimmer zu gehen, einfach mal ein bisschen Abwechselung 🙂 Aber ich denke nicht nur für mich wird das lange nicht das WoW-Killer-Spiel sein, dazu macht Blizzard einfach zu viel richtig, mag man schimpfen über sie, wie man will. Und man merkt massiv den Unterschied, wieviele Resourcen sich eine Firma leisten kann, obs größenordnungsmäßig 130 oder 20 Entwickler sind.

Hier jetzt mal ein Link zu dem Kilo Screenshots, die ich gemacht habe. Ich stelle die mal kommentarlos rein bis auf den Hinweis, dass ich versucht habe, mit dem 2. Char die Nachtquestreihe (Singleplayer) zu dokumentieren, zumindest bis zu dem NPC, wo man eine Quest abgeben muss, der verbuggt ist, den man also nicht ansprechen kann <Screen>. Das meine ich jetzt nicht negativ, logischerweise erwarte ich genau sowas von einer Beta, und das hält sich wirklich angenehm in Grenzen.

Alle Screenshots

Bevor noch tausend Leute fragen: Nein, ich werde nicht mit WoW aufhören.WoW macht mir viel zu viel Spaß, als dass ich damit derzeit und wahrscheinlich auch auf lange Sicht aufhören werde. Außerdem bin ich viel zu sehr mit dem Konzept und wie Blizzard es umsetzt zufrieden, als dass ich das aufgeben würde. Aber genauso, wie ich nebenher die letzten 3,5 Jahre andere Spiele wie Zelda, Crysis, Mario etcpp gespielt habe wenns gerade mal ausnahmsweise nix zu tun gab in WoW, denke ich, dass ich das auch einige Zeit nebenher spielen werde. Allerdings mit vernachlässigbarer Priorität. Dass ichs jetzt die letzten 3 Tage fast ausschließlich gespielt habe und vorwiegend afk in Shattrath gesessen habe, liegt natürlich an dem Umstand, dass die Open Beta am Donnerstag gestartet ist, und ich das natürlich als einer der ersten „Normalleute“, die nicht zum erlauchten Closed-Beta-Kreis gehören, anspielen wollte 🙂

Ich bin jetzt schon am Sabbern nach The Frozen Crusade, da hat AoC keine Chance 🙂

Bewegte Bilder: Für Selma

Sind 240MB für 11 Minuten. Ich habe extra nicht allzu stark komprimiert, das macht wenig Sinn, wenn man wenigstens ein bisschen die Grafikqualität erkennen will. Man beachte übrigens bei 7:55 die von mir angesprochenen Texturschilder als Botanik. Ist selten im Spiel, dass die so groß sind (da habe ich eben mal eine Stelle gefunden), aber sämtliches Gras und kleine Pflanzen bestehen daraus.

Ein letztes: Die letzten 3 Tage hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir noch was wichtiges fehlt in dem Spiel. Etwas ganz existentielles, was mich so sehr auch an WoW bindet. Nachdem ich jetzt in allen Quakenet-Channels und allen Foren mein tägliches Guten-Morgen-„mooo“ abgelassen habe, fiel es mir direkt auf, was ich an AoC stark vermisse: Die Identifizierung mit meinem Char wollte irgendwie bislang nicht aufkommen.

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