Nothing’s changed since I was small…

Regald’s brewing in Brewnall,
And Hammerfoot’s old friend,
It seems he’s lost again.
Everyone’s in need of questing.
There’s a herd that needs protecting.
And when you’ve killed Vagash,
We’ll fetch old Magron’s stash.
Pulling tricks on Charvin Thunderbrew,
Collecting fallout for Ozzie Togglevolt,
Hauling barrels for the barley brews,
Helping Felix get that one last missing bolt.

FOR GNOMEREGAN!

WoW 2010-09-08 19-09-08-19Einen Monat war ich schon nicht mehr in WoW eingeloggt gewesen. Und eigentlich hatte ich auch die ganze Zeit keine Lust dazu. Meine Gedanken zum Verfall des Entwicklerteams und damit des Spiels habe ich hier ja schon geschrieben.

Dann kam vorgestern Patch 2.0 von Aion raus, und der sah sehr gut aus. Außerdem habe ich seit dem Wochenende eine Idee für Leenio, die ich auch schon angefangen habe, die aber sehr viel Zeit in der Erstellung beansprucht (nein, ich sage jetzt nicht, was es ist, denn Marcel weiß es auch noch nicht *muaha*). Also eigentlich überhaupt keine Chance für WoW.

Und doch: Das erste Event, was zu Cataclysm führt, sollte freigeschaltet sein. Die erste Phase der Rückeroberung Gnomeregans. Naja, mal ein bisschen Aion spielen und dann vielleicht doch mal reinschauen.

WoW 2010-09-08 19-09-45-62Dachte ich mir noch tagsüber.

Ich kam nach Hause, und auf einmal war WoW an. Erstaunlich. War ich das etwa?

Eingeloggt wie üblich in Ironforge am Wagen. Und direkt mal vom Cockpit erschlagen. Damage-Balken, Heilbalken, Buff-Überwachung, Statistiken, zig Icons… Herrje… habe ich das alles mal gebraucht? Ich bin es wirklich nicht mehr gewohnt aus anderen Spielen. Und erstaunlicherweise machen die trotzdem Spaß! Wenn ich ehrlich bin, machen die sogar noch viel mehr „natürlichen“ Spaß, als diese hochgezüchtete Raid-UI, die mir da entgegenschlug. Und ich bin noch Purist, ich habe mich von jeher gegen solches Zeug gesträubt, und somit nur das notwendigste drauf.

WoW 2010-09-08 19-12-03-81Das ist doch nicht mehr schön, das erinnert mich an einen verkabelten Sportler, der wie von der Spinne gefangen im EEG/EKG/Ewasweißich-Netz hängt und das letzte Quäntchen Leistung aus ihm herausgedrückt wird. Macht das wirklich auf Dauer Spaß?

Die Frage kann ich mir selbst stellen, und auch selbst beantworten, denn schließlich bin ich der Raid-Sportler, dem dieses UI-Monster gehört (und das ist wie gesagt gegen andere Raider noch ein ziemlich harmloses…): Ja, es macht Spaß. Aber nicht auf Dauer. Es geht mit diesem Spieldesign immer höher, schneller, weiter. Das ist aber eine Sackgasse, wie man nur zu leicht sieht. Denn das ist doch gar nicht mehr der gerne so genannte „Skill“, also wirklich das „Spielgefühl“ des Spielers, die Fähigkeiten, die ihn auszeichnen. Das ist doch nur noch wie ein hypermodernes Rehsusäffchen, was eben nicht nur einen Knopf zu drücken hat, wenn etwas anfängt zu blinken.

WoW 2010-09-08 19-23-03-72Warum fühlt es sich in anderen Spielen beim Raiden nicht so an? Genau. Da gibt es keine Stützräder-UI-Addons. Denn dadurch ist doch der Wettlauf der Entwickler überhaupt erst entstanden!

1. Entwickler entwickelt neue Boss-Fähigkeit, die noch „per Hand“, also ohne Addon, bewältigbar ist.

2. Spieler nervt das und er programmiert sich ein Addon, welches diese Fähigkeit vereinfacht

3. Entwickler sagt „Huch, das ist jetzt aber zu einfach“

4. Entwickler baut Fähigkeit, die selbst mit Addon schwer bewältigbar ist

5. Und noch viel schlimmer, was in WoW seit einiger Zeit passiert: Der Entwickler baut das Addon fest ins Programm, denn es braucht ja sowieso jeder

Hä? Also das kann doch nicht der Sinn von Addons sein.

WoW 2010-09-08 20-34-39-04Es ist ein Teufelskreis, den der Entwickler nur verlieren kann. Während andere Spiele ohne Addons nicht den Wettlauf mit den Addon-Entwicklern bestreiten müssen, weil es gar keine gibt, müssen die Encounter-Designer von WoW gegen ihre eigene Addon-Schnittstelle die Bosse entwerfen. Das ist doch krank!

Aber ich wollte gar keinen Neuaufguss meiner „Addons sind Gift für ein MMORPG“-Meinung bringen, also zurück mit den Gedanken nach Ironforge, und so viele Addons zugemacht, wie es geht.

WoW 2010-09-08 20-36-11-87In Ironforge mit Sicherheit nicht erschlagen haben mich die anderen Spieler. Es waren nämlich keine da. Exakt 0 außer mir. Zur Primetime.

Ja, das ist Destromath heute. Dank eines genial hirnverbrannten kostenlosen Transfers hat Blizzard die Allianzseite auf Destromath quasi vernichtet.

Ich hatte also alle Zeit und Ruhe der Welt, das Event zu suchen. Aber ich ließ mir Zeit. Ritt ein wenig durch Ironforge, schaute mal ins Autkionshaus und ging alles sehr gechillt an.

Ach ja, Post hatte ich. High Tinker Mekkatorque wollte, dass ich zu ihm komme.

H8Gnome… Nein, Spaß.

Huch, siehe da, tatsächlich jemand online in der Gilde. Und auf einmal kamen noch ein paar. Es wurde richtig voll! Gefühlt hatte sich soeben die Bevölkerung der Allianzseite auf Destromath vervierfacht!

WoW 2010-09-08 20-39-59-86Und nicht nur das: Wir haben uns auch im TS getroffen. Wie in alten Zeiten.

Hach, das war schön.

Natürlich hatten sie alle eingeloggt und wirklich ihre Accounts verlängert extra für dieses Event. Wie ich schon sagte, ein wunderschönes Event.

Ich möchte natürlich nichts spoilern, aber ich möchte Blizzard beglückwünschen zum ersten echten guten Content seit gefühlten 2 Jahren!

WoW 2010-09-08 20-42-10-86Da war es wieder, das WoW-Gefühl. Dun Morogh. Ich denke, das oben zitierte Lied von Purepwnage.com drückt alles aus, was mir gestern abend durch den Kopf gegangen ist. Da war die Gnomgeschichte, die kleinen, süßen Knubbel, die am liebsten über ihre eigenen Füße fallen, und doch riesige Maschinen bauen.

Spontan kam mir, als ich hier das erste Mal war. Ich war aus Stormwind nach Loch Modan geschickt worden. Und der einzige Weg führt hier durch. Mann, hatte ich Schiss damals! Und der Weg war so weit. Ich hatte kaum noch Fingernägel, als ich damals in Loch Modan ankam.

Das Feeling hatte ich das letzte Mal, als ich mit Start Burning Crusade am ersten Abend mutterseelenalleine durch die Zangarmarschen nach Shattrath gelaufen bin, das ich damals noch nicht kannte.

WoW 2010-09-08 20-42-24-39Im Gegensatz dazu hatte ich öfters keine Fingernägel mehr im Lich King. Aber nicht aus Spannung, sondern sie hinterließen eher Kratzspuren in meinem Schreibtisch.

Egal. Jetzt ist Dun Morogh, jetzt ist die Rettung von Gnomeregan! Und jetzt ist auch wieder mal klönen mit alten Freunden. Das habe ich vermisst. WoW an sich nicht, also in der „Wrath of the Lich King“-Version. Aber alles andere.

Na bitte Blizzard, Ihr könnt es doch noch! Das ist WoW-Feeling, das ist WoW-Content.

Aber… ja, „aber“: Das war ein Tropfen auf den heißen Stein! Wenn man sich nicht Zeit lässt wie ich, und alles genießt, oder zwischdrin klönt, andere Schurkengnome bei der Rekrutierung bejubelt, dann hat man das Event in 20 Minuten durch. Der erste Content seit 1,5 Jahren, den ich so richtig geil finde, und es ist nicht mehr, als ein Käsehäppchen.

WoW 2010-09-08 20-42-55-80Okay, ich bin zu froh darüber, endlich mal wieder echtes WoW-Feeling gehabt zu haben, als dass ich da jetzt den Zeigefinger zu hoch erhebe, denn es war ein wunderschöner Abend. Ich gehe sogar so weit, nicht den Teufel an die Wand zu malen, sondern wohlwollend meine Glaskugel zu befragen:

Wie gezeigt, kann man es mit dem richtigen Content schaffen, dass Leute ihre Accounts wieder aktivieren und zusammen wie früher Spaß haben. Auch waren tatsächlich selbst für Destromath-Verhältnisse verdammt viele Allianzler unterwegs, um das Event zu machen. Also wirklich verdammt viele, wenn man die oben beschriebene Standard-Ironforge-Bevölkerung bedenkt. Und das, obwohl es bei dem Event definitiv keine „ePixx for free, home delivery in your ass“ gibt. Daher rechne ich ehrlich gesagt zu Cataclysm mit einer Wiederbelebung der Allianzseite auf Destromath.

WoW 2010-09-08 20-46-28-25Des Weiteren lässt mich dieses Event hoffen, dass Cataclysm mehr von dieser Art Content hat. Denn ganz offensichtlich können es die Devs ja doch noch. Ich hoffe nur, dass es nicht zu spät ist, und die Community nicht zu sehr verdorben. So hatte ich gestern abend laufend einen „Kingslayer“ (also einer, der Arthas umgehauen hat, welcher der derzeitige Ober-Bösewicht ist, was ich nicht geschafft habe, weil mein Raid vorher die Segel in Form von Unlust gestrichen hat) an den Fersen. Der war offensichtlich zu blöd, die einfachsten „gehe dahin, WoW 2010-09-08 20-47-50-58gehe dorthin“-Aufgaben ohne Questhelper oder direkt-Teleport auszuführen. Ich bin Zickzack gelaufen, stehen geblieben, er hat mich kopiert. Ich kann ihn schon verstehen, außerhalb von IF kennt er wahrscheinlich das Gebiet nicht so gut. Aber immerhin ist er Kingslayer… kein Kommentar…

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

WoW 2010-09-08 20-54-34-23

3 Replies to “Nothing’s changed since I was small…”

  1. Ja, sowas sollte man gut aufheben 😉 @Wiggles

    Aber es war wirklich mal wieder ne schöne Abwechslung und ich muss (leider :P) Keng in allem Recht geben was er da oben so schön geschrieben hat.

  2. Finde ich sehr schade zu hören, dass die Allianzseite auf Destromath zu grunde gegangen ist. Das hab ich gar nicht mehr mitbekommen. Ich glaube WoW wird selbst mit Catacylsm nicht mehr viele Spieler anlocken können. Es wird alles nur vereinfacht und mit Weichspüler durchgewaschen, wie Du in Deinem anderen Post gesagt hast.
    Hoffe Du hast dennoch weiterhin Spaß und lass mir die anderen schön grüßen.

    LG, Matti

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